Einladung zum Einführungskurs in die Vogelkunde 2023

Tatsachen, die zu Denken geben.

Unserer Natur fehlt eine starke Lobby!

Naturwerte wie Blumenwiesen, natürlische Gewässer, Schmetterlinge, alte Obstbäume verschwinden unbemerkt.

Täglich sterben, auch bei uns, Tiere und Pflanzen aus, ohne dass die Öffentlichkeit gross Notiz davon nimmt.

Nur wenn uns diese Tatsachen bewusst werden, haben wir auch wirklich eine Chance, etwas zu verändern!

Naturschutz ist nötiger denn je.

Weil Naturschutz in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bei vielen Menschen an Bedeutung verliert.

Weil weiterhin Tiere und Pflanzen unwiederbringlich verschwinden.

Weil der Verlust von wertvollen Lebensräumen unaufhaltsam
fortschreitet.

Weil nur etwas verändern kann, wer nicht nur bedauernd die Schultern zuckt, sondern sich aktiv engagiert.

Wir leisten ganz praktische Naturschutzarbeit!

Wir errichten und pflegen Biotope:
Biotop in der alten Grube Mellingen als Standort für Laubfrösche und andere Amphibien. Feuchtbiotope in der Grube Büschikon und im Brudermatthau.

Wir pflanzen und pflegen Hecken und schaffen so Nistgelegenheiten für Vögel wie Goldammer und Rotrückenwürger.

Wir unterhalten hunderte von Nistkästen für Höhlenbrüter wie Meisen, Kleiber, Fliegenschnäpper, Eulen.

Wir sind, dank der vielen Nisthilfen, mitverantwortlich für die zahlreichen Schwalben im Dorf.

Wir arbeiten aktiv in der Kommission Nutzungsplanung in der Gemeinde mit.

Mit Exkursionen und Vorträgen möchten wir Natur und Umwelt einem möglichst grossen Bevölkerungskreis näherbringen.

Wir streben an, mit der Pflanzung von Hecken und Hochstamm-Obstbäumen und mit dem Schutz von Magerwiesen neue wertvolle Lebensräume zu schaffen.

Es ist uns ein Anliegen, dass auch in der Schule die FReude an der Natur und das Verständnis für ihren Schutz gefördert werden.

Wir möchten beraten und vermitteln, wo es um Fragen des Naturschutzes geht.

Nur wer die natur kennt, trägt ihr auch wirklich Sorge!

Naturschutz fängt in der Gemeinde an.

Längst haben die Schutzbemühungen aber weltumspannende Dimensionen angenommen!

Als Mitglied des nvt sind Sie verbunden mit

Verband der aarg. Natur- und Vogelschutzvereine